CDU Programm 2020

• Lebendigkeit garantiert:
    Gemeinsam für Sicherheit

CDU Programm 2020

Gemeinsam für ein lebenswertes und zukunftssicheres Meinerzhagen

Bis 2020 und darüber hinaus!

Die Bilanz der letzten Jahre zeigt: Wir haben viel erreicht. Meinerzhagen hat den Neuaufbruch gewagt und dabei seinen Charakter bewahrt. Wir wollen diesen Wandel mittel- und langfristig weiter gestalten, indem wir unsere Traditionen lebendig halten und gleichzeitig Raum für Neues schaffen. Gehen wir diesen Weg gemeinsam!

Lebendig. Mit Sicherheit!
Gemeinsam für Meinerzhagen

Mitten im Leben: Gemeinsam für Familien

Meinerzhagen ist eine familienfreundliche Stadt und wir werden weiterhin alles daran setzen, dass das so bleibt: Hier sollen sich Jung und Alt wohlfühlen in der Sicherheit, dass für ihre Belange gesorgt wird. Wir, die CDU, wollen daher das Netz an Einrichtungen für Familien weiter ausbauen, indem wir insbesondere junge Familien fördern und bedarfsgerecht Betreuungsplätze für Kinder schaffen. Begegnungsstätten sollen dazu beitragen, dass Familien sich untereinander austauschen und ein eigenes Netzwerk aufbauen können.

Auch Jugendliche und junge Erwachsene sollen in unserer Stadt zu Hause sein und sich wohlfühlen. Die CDU sieht hier sowohl die Schaffung beruflicher Perspektiven als auch bessere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Fokus. Kulturelle Einrichtungen, Treffpunkte und mehr Platz für Sport sind einige Eckpunkte, die wir in den nächsten Jahren verstärkt – auch gemeinsam mit gemeinnützigen Trägern und Vereinen – fördern wollen.

Neben Familien und den jungen Mitbürgerinnen und -bürgern ist auch die ältere Generation ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Stadt. Senioren bereichern unser Leben mit Erfahrung und Wissen, aus dem wir gemeinsam mit ihnen schöpfen wollen. Auch für sie soll das Leben in unserer Stadt lebens- und liebenswert sein und bleiben. Die Schaffung von weiteren altersgerechten Lebensräumen wird auch zukünftig durch uns forciert.

Ein weiteres Fundament bilden Vereine und ehrenamtlich Tätige, die wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft leisten: Sie will die CDU unterstützen und in enger Zusammenarbeit ihre Impulse aufgreifen.

Macher gefragt: Gemeinsam für Unternehmen

Gute Ideen und Unternehmertum gibt es überall – ob mitten in der Stadt oder in den ländlicheren Gegenden unseres Stadtgebietes. Aus diesem Grund setzt die CDU mit einer effizienten Förderung der Innenstadt sowie der Stärkung des ländlichen Raums zwei wichtige Akzente in der Wirtschaftspolitik.

Indem wir dem Einzelhandel und den Unternehmen Raum für Gestaltung und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, schaffen wir eine solide Basis für Arbeit und Ausbildung in unserer Stadt. Vielfältige Möglichkeiten für Berufseinsteiger sind dabei ebenso wichtig wie die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz mit Perspektive. Einen weiteren konkreten Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes leisten wir, zusammen mit der Stadtverwaltung, mit Hilfe eines aktiven Leerstandmanagements. Auch für die ländlichen Bereiche unseres Stadtgebietes machen wir uns mit Strukturförderung und Gestaltungskonzepten stark. Ein flächendeckender Ausbau des Breitbandnetzes muss beispielsweise so schnell wie möglich eine Selbstverständlichkeit sein.

Als Wirtschaftsstandort leben wir von einem gesunden Mix aus Unternehmen, Einzelhandel und einer attraktiven Infrastruktur, der die Menschen anzieht. Den zunehmenden Ärztemangel beobachten wir mit großer Sorge. Diesen Trend aufzuhalten sehen wir als eine ambitionierte Aufgabe an, der wir uns in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung stellen.

Lebendigkeit garantiert: Gemeinsam für Sicherheit

Meinerzhagen soll sicherer werden. Auch für diesen Anspruch steht die CDU und unterstützt weitere Maßnahmen, um diese Sicherheit für jede Bürgerin und jeden Bürger weiterhin zu gewährleisten und auszubauen. Zur Prävention und Bekämpfung von Kriminalität fordern wir ausreichende Polizeipräsenz. Außerdem sollen neue Konzepte für die Innenstadt einer höheren Sicherheit dienen. Dafür setzen wir auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Gremien in der Kommunalverwaltung, der Polizei und allen weiteren involvierten Einrichtungen.

Sauberkeit schaffen und erhalten: Gemeinsam für eine saubere Stadt

Nur in einer sauberen Stadt fühlt man sich wohl und lebt man gerne. Eine verstärkte, achtlose Entsorgung von Müll auf Bürgersteigen, in Grünanlagen und Wäldern, auf Kinderspielplätzen und auf sonstigen öffentlichen Flächen lässt für die Städte und Gemeinden einen nicht von der Hand zuweisenden Handlungsbedarf erkennen. Die CDU wird sich dafür einsetzen, dass der Missstand der Vermüllung und Verschmutzung der Umwelt und damit auch unseres Stadtgebietes bekämpft wird und dass unzulässige Abfall- und Müllentsorgung geahndet wird.

CDU-Geschäftsstelle

Lindenstr. 14